Montag, 13. Februar 2012

Himpelchen und Pimpelchen

Himpelchen und Pimpelchen
(Ein Daumen spielt das Himpelchen, der andere das Pimpelchen.)
stiegen auf einen Berg.
(Berg mit den Daumen hochsteigen)
Himpelchen war ein Heinzelmann
und Pimpelchen ein Zwerg.

Sie blieben lange da oben sitzen
und wackelten mit den Zipfelmützen.
(Daumen wackeln)

Doch nach fünfundzwanzig Wochen
sind sie in den Berg gekrochen,
(Daumen in der Faust verschwinden lassen)
schnarchen da in guter Ruh.
Seid schön still und hört mal zu!
(flüsternd weitersprechen)

Chrrr - chrr – chrr.

Schneckenpost

Ri, ra, rutsch,
wir fahren mit der Kutsch.
Wir fahren mit der Schneckenpost
weil es keinen Pfennig kost
Ri, ra, rutsch,
wir fahren mit der Kutsch.

(Während des Liedchens rutschende Bewegungen mit den Knien nachspielen)

Igels machen sonntags früh...

Igels machen sonntags früh
eine kleine Segelbootpartie.
(Setz dich auf den Boden, Füsse vorausgestreckt und setz dein Kind auf deine Füße und das Kind hin und her schaukeln)
Und die Kleinen jauchzen froh,
denn das Boot das schaukelt so.
(Heftiger schaukeln)

Fallt nicht hinaus, sagt Mama Igel,
(mit dem Zeigefinger drohen)
denn ihr habt ja keine Flügel.
(Hände vom Kind wie Flügel wedeln)
Wenn ihr dann ins Wasser fallt,
uh - da ist es nass und kalt!
(Füsse auseinander so dass das Kind auf dem Boden zu sitzen kommt und kitzeln.)

Freitag, 4. November 2011

Ist das ein Hund?

Ist das ein Hund?
Nein nein mein Mund.

Ist das ein Tor?
Nein nein mein Ohr

Ist das ein Hase?
Nein nein meine Nase

Ist das ein Topf?
Nein nein mein Kopf

Ist das ein Schlauch?
Nein nein mein Bauch

Sind das Trauben?
Nein nein meine augen

Ist das ein Regenbogen?
Nein nein mein Ellenbogen

Ist das ein Küken?
Nein nein mein Rücken.

Zehn kleine Fische

Zehn kleine Fische,

Zehn kleine Fische
(mit den Händen zehn zeigen)

die schwammen im Meer.
(Schwimmbewegung)

Da sagte einer
(Hand auf und zuklappen)

ich mag nicht mehr
(Zeigefinger schwenken)

Ich wär viel lieber
(Hände über Brust verkreuzen)

in einem kleinen Teich
kleinen Kreis zeichnen)

denn im Meer da sind Haie
(großen Kreis zeichnen)

und die fressen mich gleich
(Hände schnappen zu)

schwupp schwupp schwupp die wu di wu di
(abwechselnd mit den Fingern schnippen)


9 kleine Fische, die schwammen im Meer, ...

8 kleine Fische, die schwammen im Meer, ...

7 kleine Fische, die schwammen im Meer, ...

6 kleine Fische, die schwammen im Meer, ...

5 kleine Fische, die schwammen im Meer, ...

4 kleine Fische, die schwammen im Meer, ...

3 kleine Fische, die schwammen im Meer, ...

2 kleine Fische, die schwammen im Meer, ...

1 kleiner Fisch, der schwamm im Meer,
er sagte zu sich, ich kann nicht mehr,
Ich will zurück in meinen schönen Teich,
dennim Meer da sind Haie und die fressen mich gleich,


1 fetter Hai, der schwamm im Meer,
er sagte zu sich, ich kann nicht mehr,

Ich hab zu viele Fische im Bauch

mir wird gleich übel und so fühl ich mich auch, spuck, spuck, spuck, spuck.

10 kleine Fische, die schwammen im Meer…

Summ Summ Summ

Siehst du die Fliege Summ Summ Summ
die fliegt um deinen Kopf herum.
Sie fühlt sich wohl bei dir zu Haus
und ruht sich auf der Nase aus.

Weitere Möglichkeiten:
und ruht sich auf der Stirn nun aus.
ruht sich auf den Ohren aus.
ruht sich auf den Haaren aus.

Hampel und Strampel

Guten morgen ihr Beine!
Wie heißt ihr denn?
(über die Beine des Kindes streichen)

Ich heiße Hampel
Und ich heiße Strampel
(Rechtes Bein anheben, linkes Bein anheben)

Ich bin das Füßchen Übermut
und ich das Füßchen Tunichtgut.
(Rechtes Bein anheben, linkes Bein anheben)

Übermut und Tunichtgut
gehen auf die Reise
(beide Beine greifen und Laufbewegung andeuten)

Patschen durch alle Sümpfe,
nach sind Schuh und Strümpfe.
(die Beine zusammen auf den Boden stupsen)

Schaut die Katze um das Eck
(Beine nach allen Seiten gucken)

laufen alle beide weg.
(schnelle Laufbewegungen mit den Beinen des Kindes)